Dann treffen klirrende Kälte und schneefreie Wintertage aufeinander, und auf dem spektakulär gelegenen Lago Bianco (2234 m ü. M.) am Berninapass bildet sich funkelndes Schwarzeis! Ein faszinierendes Naturschauspiel, das niemanden kalt lässt.
Beim wunderschönen Anblick der Eisfläche, die so transparent wirkt, dass sie in der tiefblauen Farbe des Untergrundes schimmert, verharrt der Besucher unwillkürlich in scheuer Ehrfurcht - oder zückt sein Smartphone, um dieses seltene und «very instagramable» Phänomen zu posten! Die Spiegelungen des Himmels und der umliegenden schneebedeckten Berge in der glatten Oberfläche sind tatsächlich von einer fast unwirklichen Schönheit.
Dass der Lago Bianco ein Stausee ist, tut seiner Schönheit keinen Abbruch. Im Gegenteil, er wurde in einer so spektakulären Lage angelegt, dass der von milchigweissem Gletscherwasser gespeiste See zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Wanderziel und Fotosujet ist: Im Sommer führen zahlreiche Wanderrouten an seinem Ufer entlang hinauf zur Alp Grüm oder hinunter nach Poschiavo - und im Winter kann er er dank Schwarzeis gar zum Star der Region avancieren!
Da der Lago Bianco nur 15 Autominuten von Pontresina entfernt und direkt an der Station «Ospizio Bernina» der Rhätischen Bahn liegt, schlittern zahlreiche begeisterte Besucher über die glattglänzende Oberfläche, sobald und wenn die Eisfläche dick genug und offiziell zum Betreten freigegeben ist.
ja… wenn…
«Daumen drücken» gilt daher nun für die Wintersaison, denn das neue Winterangebot wird den Lago Bianco bei Schwarzeis erstmals offiziell auch für Schlittschuhläufer öffnen.
Nervenkitzel ist jedenfalls garantiert - auf dem Eis und beim Hoffen darauf!